Fiala, J.: Duett WV 4.17


Art. Nr.: 913134
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Violoncello, 2 Einzelstimmen.

Joseph Fiala wurde 1748 in Lochowitz in Westböhrnen geboren. Seine wichtigsten musikalischen Stationen waren als Oboist beim Fürsten Öttingen-Wal1erstein und als Cellist und Gambist in den Hofkapellen von Salzburg und vor allem Donaueschingen. Dort starb er 1816.

Neben sechs Duos für Violine und Violoncello ist von Fiala ein »Duetto 6to a Violoncello Violino« (WV 4.17) bekannt, wobei die Zahlenangabe im Titel auf weitere Duette schließen lässt, die aber nicht nachweisbar sind. Die Reihenfolge der Instrumente im Titel ist offensichtlich bewusst gewählt, denn das Cello hat oft die themaführende Stimme. Das Werk ist wahrscheinlich zwischen 1779 und 1785 in Salzburg entstanden.

Herausgeber: Carl Reinlaender.
Komponist: Joseph Fiala.
Verlag Walter Wollenweber WW84.