Halm, A.: Violasonate f-Moll


Art. Nr.: 920962
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Viola und Klavier – Erstausgabe.

August Halm (1869-1929) war Musiker und Musikpädagoge zugleich. Er studierte zunächst Theologie, später Musik bei Joseph Rheinberger. Als der bedeutendste Musiklehrer der musikalischen Jugendbewegung zu Beginn unseres Jahrhunderts gab er dieser neue Wertmaßstäbe, in dem er insbesondere die Pflege der Musik von Bach und Bruckner förderte. Durch Einführung von Elementen wie »Energetik« und »Organik« in die Musikbetrachtung wirkte er nachhaltig auf andere Musikpädagogen und -theoretiker seiner Zeit wie Fritz Jöde und Hans Mersmann. Kompositorisch war zunächst Hugo Wolf sein Vorbild, später schrieb er fast nur noch Instrumentalmusik, in der er versuchte, die »Zwei Kulturen der Musik«, die der Fuge und die der Sonate, nach dem Vorbild Bruckners zu verbinden.Bratscher werden das vorliegende Werk als ein reizvolles Stück romantischer Originalliteratur für ihr Instrument willkommen heißen.

Komponist: August Halm.
Herausgeber: Roland Bierwald.
Verlag: Robert Lienau RL40470.