Martin, F.: Chaconne


Art. Nr.: 932192
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier.

»Frank Martin hat zwar mit dem Gebrauch der seriellen Technik in seinen tonalen Komplexen ebenfalls Neues gesucht, er ist aber niemals bis zur radikalen Neuheit der Atonalität gegangen: stets hat er den Gebrauch der Reihe dem Faktor untergeordnet, den er ‚sein Tonalitätsgefühl’ nennt. Weshalb? Weil dieses Tonalitätsgefühl – über das sich Martin nicht zu verbreiten liebt, das ihm aber innewohnt und ihm sagt, welche tonalen Beziehungen möglich sind und welche nicht –, weil dieses Tonalitätsgefühl ihm geradewegs den eigentlichen Sinn seiner Musik zu bedingen scheint. Mit anderen Worten: der Drang, ‚Neues’ zu schreiben, steht hinter dem Bedürfnis zurück, etwas zu komponieren, was für ihn Sinn hat, einen klaren Sinn, den er anderen durch seine Musik mitteilen kann, einen Sinn, der auf andere überträgt, was er selbst im Moment der Niederschrift empfand.«
– Ernest Ansermet

Komponist: Frank Martin.
Universal Edition UE12862.