Kodály, Z.: Ungarisches Rondo – Magyar Rondo


Art. Nr.: 932325
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier, Partitur und Einzelstimme Violoncello.
Schwierigkeitsgrad: mittel.

Das Ungarische Rondo komponierte Zoltán Kodály im Dezember 1917 aus dem Material der Begleitmusik, die er für Zsigmond Móricz’ Theaterstück »Pacsirtaszó« (Lerchengesang) geschrieben hatte. In diesem Werk sind vier ungarische Volkslieder neuen Stils und eine instrumentale Tanzmelodie in Rondoform festgehalten. Kodály fertigte das Stück in zwei einigermaßen voneinander abweichenden Fassungen an: für ein kleines Orchester aus zwei Klarinetten, zwei Fagotten und Streichern bestehend sowie für Violoncello und Klavier. Die Fassung für kleines Orchester wurde am 12. Januar 1918 im Rahmen des vom Kriegsministerium der Österreichisch-Ungarischen Monarchie veranstalteten »Historischen Konzerts« in Wien uraufgeführt. Die Cello-Fassung wurde durch Miklós Zsámboky und Ottó Herz am 4. November 1927 an der Budapester Musikakademie uraufgeführt.

Keine der beiden Fassungen erschien zu Lebzeiten des Komponisten im Druck. Die Fassung für Orchester gaben 1976 Ferenc Farkas und István Máriassy heraus, die Cello-Fassung erscheint in dieser Publikation zum ersten Mal. Dieser Ausgabe liegt das erhaltene Manuskript des Komponisten und eine zeitgenössische, ebenfalls handgeschriebene Abschrift zugrunde. Die Fingersätze stammen vom Herausgeber.

Sprachen: deutsch, englisch, ungarisch.
Herausgeber: Miklós Perényi.
Komponist: Zoltán Kodály.
Editio Musica Budapest Z14990.