Jan Jiracek von Arnim: Franz Liszt – Visionär und Virtuose


Art. Nr.: 950336
kurzfristig lieferbar
Die Biografie zum 200. Geburtstag

Geboren im Jahr des Großen Cometen, führte der Weg des Wunderkindes aus Raiding im Burgenland über Wien nach Paris, dem Mekka der Musikwelt seiner Zeit, wo Franz Liszt als einzigartiger Klaviervirtuose Begeisterungsstürme hervorrief und ein Leben als umschwärmter Bohemien führte.

Immer auf der Suche nach Anerkennung auch als Komponist, prägte Liszts innere Zerrissenheit seine künstlerische Entwicklung ebenso wie seine Liebesbeziehungen. Nach Konzertreisen durch ganz Europa ging er als Hofkapellmeister nach Weimar, wo er den Werken Richard Wagners zum Durchbruch verhalf.

Jan Jiracek von Arnim begibt sich in diesem Buch auf eine spannende Spurensuche: Er begleitet Liszt durch die Pilgerjahre als Virtuose, Visionär, Wegbereiter, Superstar, Sinnsuchender und erkundet seine Seelenlandschaft als Mensch und als Musiker. Entstanden ist das großartige Porträt eines Ausnahmekünstlers.

Residenz Verlag 9783701732340