Glaser, W. W.: Ricordo IV und Canto


Art. Nr.: 914429
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine solo.

Lange Zeit war der Pianist, Musikpädagoge und Komponist Werner Wolf Glaser in Deutschland fast unbekannt. Geboren wurde er 1913 in Köln. Nach Studien u. a. bei Philipp Jarnach und Paul Hindemith musste er im Jahr 1933, kaum dass er eine feste Anstellung als Korrepetitor gefunden hatte, aufgrund seiner jüdischen Abstammung fliehen, zunächst nach Frankreich, dann nach Dänemark und Schweden. Dort wurde er als Komponist, Dirigent, Musikpädagoge, Musiktherapeut und Dichter sehr bekannt. Beiden hier zum ersten Mal edierten Werken gemeinsam ist der Bezug zu der Erfahrung von Bedrohung, Flucht und Exil. Wer sich mit ihnen beschäftigt, findet eine hochkonzentrierte, introvertierte Musik, die einen guten Spieler und ein aufmerksames Publikum braucht. Der Komponist schrieb nach der Uraufführung von »Ricordo IV« am 2. Februar 2001 durch Kolja Lessing: »...wie ein Echo aus meinem inneren, seit langem sehr traurigen Bereich – aber mit einem auch inneren Glanz, der eine ganze Welt spiegelt.« »Canto« wurde am 10. Dezember 2002 ebenfalls von Kolja Lessing uraufgeführt.

Komponist: Werner Wolf Glaser.
Herausgeber: Kolja Lessing.
Verlag: Robert Lienau RL40860.