Elgar, E.: Salut d´Amour Op. 12


Art. Nr.: 914144
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Klavier mit Einzelstimme Violine solo, mit bezeichneter und unbezeichneter Violinstimme. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Edward Elgar komponierte den »Liebesgruß« 1888 als kleine Gegengabe für ein selbstverfasstes Gedicht, mit dem ihn seine zukünftige Frau zuvor überrascht hatte. Die entzückende Melodie mag sie wohl in ihrer Liebe bestärkt haben, denn wenig später hielt Elgar in seinem Tagebuch fest: "Verlobung mit der liebsten A.« Zahlreiche Bearbeitungen dokumentieren die Beliebtheit des Salonstücks.

Edward Elgars Salut d’amour gehört zu jenen Stücken des britischen Meisters, deren Melodien schier unvergesslich sind. Für den Komponisten hatte das kurze Werk zudem eine besondere Bedeutung. Seit 1886 nahm Caroline Alice Roberts Klavierstunden bei Elgar. Aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis wurde schon bald Liebe, und im Jahr 1888 feierte man Verlobung. In diesem Jahr komponierte Elgar für seine Braut „Salut d’amour“, zunächst noch mit deutschem Titel „Liebesgruß“. 1889 fand die Hochzeit statt – zeitgleich erschien das Werk im Druck. Wir bringen den mäßig schwierigen, unsterblichen Klassiker in den originalen Fassungen für Violine und Klavier, Violoncello und Klavier (HN 1189) und Klavier solo (HN 1190).

Komponist: Edward Elgar.
Herausgeber: Rupert Marshall-Luck.
Fingersatz: Rolf Koenen.
Fingersatz Violine: Rupert Marshall-Luck.
Henle Verlag HN1188.