Musikpsychologie im Instrumentalunterricht


Art. Nr.: 950579
sofort lieferbar
Dieses Buch wendet sich an alle, die sich für Musikunterricht und Psychologie interessieren und bietet einen idealen Einstieg in diese Materie. Die Autorin, Professor Beate Mitzscherlich, ist Diplompsychologin und Dozentin für Musik-Psychologie. Das vorliegende Buch entstand vor dem Hintergrund einer zweijährigen interdisziplinären Forschungsarbeit. Die hier vorgestellten Ergebnisse und Einblicke in eine Psychologie des Instrumentalunterrichts bieten wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit mit Schülern. Zentrale Fragen sind: Was ist wichtig, um einen anregenden Musikunterricht zu vermitteln, was ist wichtig, um Schüler zu motivieren? Die anschauliche und lebendige Darstellung dieses für die Praxis überaus bedeutsamen wissenschaftlichen Themas ist ein besonderes Verdienst dieses Buchs. Die Autorin geht intensiv auf das gegenwärtig große Interesse an einem gesundheits- und persönlichkeitsfördernden Instrumentalunterricht ein. Guter und erfolgreicher Instrumentalunterricht gelingt nur im richtigen Zusammenspiel verschiedener Disziplinen, Konzepte und Erfahrungen. Entscheidend sind nicht nur die ganz individuelle Persönlichkeit jedes Schülers und die fachlichen Ausbildung des Lehrers sondern auch die Fähigkeit des letzteren, die Schüler immer wieder neu zu motivieren. Dieses Buch thematisiert vor allem auch die musikpädagogischen Herausforderungen der gegenwärtig besonders akzentuierten Entwicklungen. Themen wie Gruppenunterricht, Klassenmusizieren, "Jedem Kind sein Instrument", Musiklernen im Vorschulalter oder Musizieren mit 50+ werfen ganz eigene Fragen auf, die hier klar und lebensnah behandelt werden. In 10 Kapiteln werden grundsätzliche Aspekte instrumentalen Lernens mit dem "Blick von außen" vorgestellt. Psychologische und physiologische Blickwinkel kommen gleichermaßen zum Tragen. Jedes Kapitel wird am Ende stichpunktartig in Thesen zusammengefasst. Ein kommentiertes Literaturverzeichnis bietet zusätzliche Information und rundet die Lektüre ab.
Verlag: Friedrich Hofmeister FH3862

Inhalt:
  • Einleitung
  • Wahrnehmung
  • Motivation
  • Spielbereitschaft
  • Bewegung
  • Emotion
  • Lehrer-Schüler-Beziehung
  • Kommunikation
  • Leistung und Wettbewerb
  • Identität
  • Gesundheit
  • Zusammenfassung
  • Was aber ist Musik?
  • Literatur