Herrmann, T. J.: Antonio Salieri


Art. Nr.: 950195
kurzfristig lieferbar
...und seine deutschsprachigen Werke für das Musiktheater. Buch, Hardcover, 454 Seiten, zahlreiche Notenbeispiele.

​In der vorliegenden Publikation werden erstmalig Antonio Salieris deutschsprachige Bühnenwerke eingehend gewürdigt. Durch die ausführliche Analyse dieser Werke gelingt dem Autor das detailreiche Porträt eines äußerst innovativen Musikdramatikers, der mit seinen Opern entscheidender Impulsgeber für Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven war.
Timo Jouko Herrmann ist es im Zuge seiner Recherchen zudem gelungen, einige der Forschung bislang vollkommen unbekannte Autographe des Komponisten zu identifizieren und in dessen umfangreichen Werkkatalog einzugliedern. Die Veröffentlichung kann jetzt schon als Standardwerk für die Salieri-Forschung angesehen werden.

Friedrich Hofmeister Musikverlag FH3871.