Franck, César: Quatuor


Art. Nr.: 970279
kurzfristig lieferbar
César Franck vollendete sein Streichquartett im Frühjahr 1890, im gleichen Jahr wurde es auch erstmalig aufgeführt und kurz vor seinem Tod im Oktober veröffentlicht. Zusammen mit der Internationalen César-Franck-Gesellschaft gibt Bärenreiter in der vorliegenden Edition das Streichquartett zum ersten Mal in einer wissenschaftlich-kritischen Ausgabe heraus. Diese Veröffentlichung zieht die Erstausgabe, die zugrunde liegende Stichvorlage und die mit vielen Ausstreichungen versehenen Skizzen heran, die noch nicht die freigegebene Version des ersten Satzes enthalten, zudem eine Abschrift des Autographs. Auch wurden Francks Briefe und handgeschriebenen Stimmen berücksichtigt, die er für Eugène Ysaÿes Streichquartett anfertigte.
Verlag: Bärenreiter BA09421