Leggiero - Respighi: Antiche danze ed arie


Art. Nr.: 970055
sofort lieferbar
Die Reihe Leggerio der Edition Musica Budapest gilt als erneuerte Ausgabe der weltweit bekannten und gespielten Reihe Werke für Jugendorchester.
Die Partituren können auch von einer dritten Violine statt von einer Viola gespielt werden. Dies vereinfacht die Verwendung im Jugendorchester. Jeder Band besitzt die Form eines Ordners. Dieser beinhaltet Partituren und Stücke, die für einen Schüler mittleren Niveaus geeignet sind.
Ottorino Respighi harmonisierte und instrumentierte zwischen 1917-1931 zwölf Werke aus der italienischen und französischen Lautenliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts. Er ordnete dann die Stücke unter den Namen: "Antiche danze ed arie" in drei jeweils viersätzige Suiten. Die erste Suite instrumentierte er für Kammerorchester, die zweite für ein Sinfonieorchester und die dritte für Streicher. Von den zwölf Sätzen gab er sechs auch als Klavierfassung heraus. Die in der Leggiero-Serie erscheinende Edition bildet eine fünfsätzige Auswahl aus den drei Suiten. Bei der freien Bearbeitung berücksichtigte Árpád Pejtsik sowohl die orchestrale als auch die Klavierversion. Der Schwierigkeitsgrad der Stücke stimmt mit den allgemeinen Anforderungen der Serie überein.
Bearbeitung von Pejtsik Árpád, Vigh Lajos
Edition Musica Budapest Z14629

Inhalt:
  • Ismeretlen Szerzo: Italiana
  • Ismeretlen Szerzo: Siciliana
  • Caroso, F.: Laura soave
  • Besardo, G. B.: Arie di corte
  • Molinaro, S.: Balletto detto "Il Conte Orlando"