Echenoz, J.: Ravel


Art. Nr.: 950894
kurzfristig lieferbar
Roman

Alles ist von ihm da: seine 60 Hemden, 20 Paar Schuhe und 75 Krawatten in der Luxuskabine der France, die ihn nach Amerika bringt, auf dem Gipfel des Ruhms die triumphale viermonatige Tournee 1928, Carnegie Hall, Boston, Detroit, Milwaukee, Seattle, die 53. Geburtstagsfeier mit Gershwin, Hollywood mit Douglas Fairbanks und Chaplin, in Wien der kriegsversehrte Paul Wittgenstein, für den er das Konzert Für die linke Hand komponiert, der gefeierte, aber introvertierte Dandy an den mondänen Orten der Welt, seine Schlaflosigkeit, die ohne Ende gerauchten Gauloises, seine Manie, nicht ohne Lackschuhe auftreten zu können, der griesgrämige, allein lebende Sonderling, der geniale Musiker, seine notorische Vergesslichkeit, die ihm vom König von Rumänien noch verziehen wird, aber an seinem tragischen Ende muss er nach dem Namen des Komponisten seines Streichquartetts fragen, und die Welt kommt ihm abhanden, bis er 1937 an einer Gehirnkrankheit stirbt – all dies sind biographische Elemente, recherchierte Zeugnisse, aber alles zusammen ist es alles andere als eine Biographie. Sondern ein funkelnder Echenoz, dessen fiktiver Held den Namen eines der berühmtesten französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts trägt: Maurice Ravel.

Verlag: BVT Berliner Taschenbuch 9783833305566