Dowland, J.: Musik


Art. Nr.: 971025
sofort lieferbar
Partitur und Stimmen für 3 Violinen und Violoncello (Streichquartett)

John Dowland, 1563-1626 war ein bedeutender englischer Komponist und Lautist. Bevor Dowland 1612 Musician for the lute am königlichen Hof in England wurde, hatte er ein bewegtes, von vielen Reisen geprägtes Leben geführt. Von besonderer Bedeutung sind Dowlands Instrumentalwerke. Seine Kompositionen für Gambenconsort mit Lautenbegleitung markieren in der europäischen Musikgeschichte einen ersten Höhepunkt der Entwicklung zu einer selbständigen Instrumentalmusik. Die vorliegende praktische Ausgabe stammt aus Thomas Simpsons Taffel-Consort (1621). Wir wollen mit dieser Streicherfassung für 3 Violinen und Cello, bzw. Streichquartett die Musik Dowlands einem breiten Publikum zugänglich machen.

Musikverlag C. Varner MCV1068