Martinu, B.: Impromptu


Art. Nr.: 913243
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier.

Das Impromptu für Violine und Klavier (H. 166, Paris 1927) eröffnet eine neue Phase im Schaffen von Bohuslav Martinu. Es setzt sich aus drei kurzen Charakterstücken zusammen, die stellenweise kühne bitonale Akkorde enthalten und sich als Ganzes an den Grenzen der Tonalität bewegen. Gegen den mehr oder weniger diatonischen Part der Violine setzte der Komponist ein sehr dissonantes Klavier. Martinu wendet sich in diesem Stück erstmals an musikalische Anfänger, da er sich entschieden hatte, ihnen den Zugang zur modernen Musik zu erleichtern. Ausgangspunkt der Edition von Isa Popelka waren die erste Ausgabe des Stücks bei der Hudební matice Umelecké besedy (Verlag des Künstlervereins, Prag 1934), eine sowjetische Ausgabe (Moskau 1968) und insbesondere die Handschrift des Komponisten, die sich in Policka befindet.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violine und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: e
Schwierigkeitsgrad: 4

Komponist: Bohuslav Martinu.
Musikverlag Bärenreiter H05906.