Wolfgang, G.: String Theory


Art. Nr.: 971741
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Streichquartett, Partitur. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Gernot Wolfgang komponierte u. a. Musik für die Zeichentrickserie »Zorro«, die TV Mini-Serie »Spartacus« sowie die Spielfilme »Scenes of the Crime«, »Ultimate Fight / The Process« und »Es war einmal«. Als Komponist kreiert Gernot Wolfgang eine Symbiose zwischen der rhythmischen Energie des Jazz – in dem seine musikalischen Wurzeln liegen – und der Europäischen E-Musik-Tradition.
Der Komponist über sein Werk:
»Das Streichquartett ›String Theory‹ entstand 2013 als Auftragswerk für die in Los Angeles beheimatete Kammermusikserie Pacific Serenades. Der Titel ist einerseits eine Anspielung auf die Instrumentierung des Stückes, andererseits entdeckte ich während des Komponierens überraschende Parallelen zwischen der inneren Struktur der Komposition und der tatsächlichen String Theory (Stringtheorie), die versucht die Struktur der Materie in ihren kleinsten Bausteinen und zugleich das Universum im Großen und Ganzen zu erklären. Das Konzept von Dualitäten, verschiedene mathematische Beschreibungen ein und derselben Gegebenheit, stellte sich als passende Analogie für meinen Kompositionsprozess heraus – verschiedene Arrangements ein und desselben musikalischen Elementes ziehen sich durch das Stück und verbinden so die einzeln Sätze miteinander.
›String Theory‹ ist viersätzig – 1. Bela, 2. Cartwheels, 3. Northern Lights und 4. Nashville. Die Assoziationen der Titel zum musikalischen Inhalt der einzelnen Sätze sind direkt. Bela ist dem großen Meister Bela Bartók gewidmet. Cartwheels erinnert mich an eine glückliche, Rad schlagende Person. Northern Lights ist einem meiner Musikerkollegen gewidmet, der von Los Angeles nach Skandinavien reiste um dort die Nordlichter zu sehen. Und Nashville ist der Name einer Fernsehserie, die vom Leben und der Musik von Country-SängerInnen und -Songwritern in Nashville, Tennessee erzählt.«

Der Stimmensatz ist unter der Art. Nr. 971742 erhältlich.

Doblinger Musikverlag DOBL36113PA.