Debussy, C.: Sonate


Art. Nr.: 933517
sofort lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel. Aus der Reihe »Musique française«.

Claude Debussys Sonate für Violoncello und Klavier entstand im Juli 1915 in der Normandie, Frankreich. Der 53-Jährige stand unter dem Eindruck des Krieges und litt zudem an einer schweren Krankheit, die ihm das Komponieren eigentlich unmöglich machte; dennoch gelang es ihm mit dieser Sonate, seine Schaffenskraft noch einmal wiederzuerlangen. Wenngleich es Debussys erklärtes Ziel war, einen französischen Stil in der Tradition der Großmeister des 18. Jahrhunderts zu etablieren, betonte er wiederholt, dass dieser Sonate kein außermusikalisches Programm zugrunde liege: »Ich habe übrigens nichts als reine Musik geschrieben […] in der alten, anmutig geschmeidigen Form (ohne das bombastische Pathos der modernen Sonaten).«

Die vorliegende Ausgabe gehört zur »Musique française«-Reihe, welche sich an Schüler, Lehrer und professionelle Musiker richtet; eine historische Einleitung sowie Ausführungshinweise wurden von der bekannten Cellistin Emmanuelle Bertrand beigesteuert.

Komponist: Claude Debussy.
Sprachen: französisch, englisch, deutsch.
Editions Durand DD01676800.