Golijov, O.: Omaramor


Art. Nr.: 931934
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violoncello solo.

Carlos Gardel starb im Jahr 1935. Der fast mythische Tangosänger war jung, gut aussehend und auf dem Höhepunkt seiner Popularität angelangt, als das Flugzeug, in dem er zu einem Konzert flog, abstürzte. Dieser Unfall jedoch ist für alle Leute, die heute am Straßenrand sitzen und Gardels Lieder im Radio hören, irrelevant. Denn sie werden sagen: »Heute singt Gardel besser als gestern und morgen wird er besser singen als heute.«
In einem seiner ewigen Hits, »My Beloved Buenos Aires«, singt Gardel:
An dem Tag an dem ich dich wiedersehen werde, Mein geliebtes Buenos Aires, Wird alle Vergessenheit enden, Wird es keinen Schmerz mehr geben.

»Omaramor« ist eine Fantasie über »My Beloved Buenos Aires«: Manchmal melancholisch, manchmal rau, läuft das Cello über die harmonischen Fortschreitungen des Liedes – ganz so, als ob die Akkorde die Straßen der Stadt wären. In der Mitte dieser Wanderung wird die Melodie dieses immerwährenden Liedes vorgestellt.

Komponist: Osvaldo Golijov.
Herausgeber: Michal Schmidt.
Verlag: Boosey & Hawkes BHI10748.