Bradler, K.: Klasse gespielt


Art. Nr.: 950822
sofort lieferbar
Praktische Tipps zum Umgang mit heterogenen Gruppen im Instrumentalunterricht

Die neue üben & musizieren spezial-Ausgabe »Klasse gespielt!« fragt nach dem Umgang mit heterogenen Gruppen im Instrumentalunterricht und beleuchtet mit den Bereichen »Heterogenität«, »Arrangements«, »Disziplin« oder »Teamteaching« Aspekte, die sich aus den neuen Tätigkeitsfeldern von Instrumentallehrkräften ergeben. Ziel ist es, praxisnahe Tipps zu geben, die in unterschiedlichen Unterrichtssituationen anwendbar sind. Vier abschließende Praxis-Beiträge bieten konkrete Unterrichts- und Spieltipps für die Instrumente Geige, Gitarre, Querflöte und Trompete, sind jedoch auch auf alle anderen Instrumente übertragbar. Fortbildungen, Unterrichtsmaterial, Literatur und weiterführende Links werden auf zwei Infoseiten übersichtlich dargestellt.

Verlag: Schott Music UM5014

Inhalt:
  • Katharina Bradler: Klasse gespielt! Zum Inhalt und Aufbau dieser Ausgabe
  • Auf einen Blick: Informationen rund um den Gruppen- und Klassenunterricht
  • Katharina Bradler: Diskutierst du noch oder unterrichtest du schon? Praktische Tipps für den instrumentalen Gruppen- und Klassenunterricht
  • Andrea Welte: Individuell fördern. Gemeinsam und differenziert lernen in leistungsheterogenen Gruppen
  • Hans-Georg Spiegel: Klang und musikalisches Erleben. Gemeinsam musizieren mit unterschiedlichen Instrumenten braucht einfache Arrangements von Anfang an
  • Karoline Braun: Disziplin, gefälligst!? oder? Zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
  • Thade Buchborn: Nicht nur zwischen Tür und Angel. Kooperationen zwischen Instrumentallehrkräften und SchulmusikerInnen brauchen Aufmerksamkeit, Zeit und Strukturen
  • Bianka Wüstehube: Geige SPIELEN. Spielinseln für künstlerisches Tun im Geigen-Gruppenunterricht
  • Clemens Völker und Jochen Buschmann: Walking Groove und Klatschquartett. Kreative Spielideen für Gitarrengruppen
  • Anja Marie Böttger, Andrea Welte und Julia Wetzel-Kagelmann: Das Spiel mit den Fertigkeiten. Spielideen für den Gruppenunterricht auf der Querflöte
  • Peter Knodt: Zusammen ist man weniger allein. Die erste Trompetenstunde in einer Gruppe
  • Verlag: Schott Music UM5014