Saiten für Streicher – Wissenswertes | PAGANINO

Saiteninstrumente – Streichinstrumente

Musikinstrumente, die Saiten haben, nennt man Saiteninstrumente. So weit, so einfach. Auch die Einteilung der Saiteninstrumente in Streichinstrumente (mit ihren wesentlichen Vertretern Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) und Zupfinstrumente (darunter z. B. Gitarre, Harfe und Zither) macht keine Schwierigkeiten. Richtig interessant wird es, will man den einzelnen Streichinstrumenten ihre jeweils passenden Saiten zuordnen.

Nicht nur, dass es Geigensaiten/Violinsaiten, Bratschensaiten/Violasaiten, Cellosaiten und Basssaiten bzw. Kontrabasssaiten in verschiedenen Grundtypen gibt; man unterscheidet Darmsaiten, Stahlsaiten und Kunststoffsaiten (synthetische Saiten). Und bei jedem dieser Grundtypen gibt es zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Klangfarben. Doch die Mühe, die zum eigenen Instrument passenden Saiten auszuwählen, lohnt sich: Da der Korpus des Instrumentes lediglich der Verstärkung der Schwingungen dient, die die Saiten hervorrufen, können nur mit den genau richtigen Saiten der Klang des Instruments optimiert und persönliche Klangvorstellungen verwirklicht werden. Im PAGANINO Saitenshop finden Sie zahlreiche Auswahlmöglichkeiten und können bequem Ihre Saiten online kaufen.

Historie

Der Darm ist das älteste Material für Saiten. Schon seit Jahrtausenden stellen Menschen Darmsaiten her, möglicherweise stammt diese Tradition von der Herstellung der Bogensehne. Schon in prähistorischen Zeiten wurden Tiersehnen als Saiten verwendet. So kamen in den vorderasiatischen Hochkulturen Rosshaar und Darm zum Einsatz, auch die antiken Mittelmeervölker benutzten Darm. Im Grab des ägyptischen Musikers und Künstlers Harmosis, der um 1500 v. Ch. starb, fand man eine Laute mit noch unversehrten Darmsaiten. Dieses Instrument ist heute im Museum in Kairo ausgestellt. Ab dem 18. Jahrhundert wurden Darmsaiten auch in Deutschland hergestellt.

Jahrzehnte später – nach dem Ersten Weltkrieg - wurde aus Mangel an Naturdarm die erste Saite aus Stahl entwickelt. Schon zuvor waren Darmsaiten mit dünnem Draht umsponnen worden, um die Lebensdauer der Saiten zu verlängern. Auch in anderen Bereichen wie im Klavierbau hatten sich Stahlsaiten bereits bewährt. Die Entwicklung neuartiger Saiten aus Stahl und verschiedensten anderen Materialien nahm Fahrt auf. So konnten schon in den 1960er Jahren Saiten aus Kunststoff verwendet werden. Mit dem Begriff Kunststoff sind verschiedenste Materialien von Nylon über Perlon bis Polyester gemeint. Für die neueste Generation von synthetischen Saiten hat man einen Saitenkern aus modernsten Kunststoffen (z. B.: PEEK = PolyEtherEtherKeton) entwickelt. Diese Materialien halten extremsten Belastungen stand und haben eine sehr lange Lebensdauer.



Zurück zu Streicherwissen: Saiten

  • Wie finde ich die optimale Saitenspannung?
  • Wie oft sollte man Saiten wechseln?
  • Wie sollten Saiten für Streichinstrumente gepflegt werden?
  • Welche Saitenhersteller gibt es?